Das sind die Einrichtungstrends 2022 | Antenne Niedersachsen

2022-09-10 01:09:28 By : Mr. BEYOU EXTRUSION

Wiener Geflecht und gelbe Wände?

Neues Jahr, neue Inneneinrichtungs-Trends! Ihr wollt 2022 Eure vier Wände neu erfinden? Dann lasst Euch hier von den brandheißen Wohntrends des Jahres inspirieren. Kleiner Hinweis: es wird natürlich!

Und damit kommen wir schon zum ersten Möbeltrend für das neue Jahr: Wiener Geflecht! Das Naturmaterial aus der Rattanpalme gewann schon im letzten Jahr an Aufmerksamkeit, doch nun startet der natürliche Hingucker erst richtig durch! Stühle, Tische, Kommoden; jegliches Möbelstück ist mit einem Wiener Geflecht-Einsatz erhältlich.

Nun fragt ihr Euch bestimmt, weshalb der Trend aus den Sechziger Jahren gerade jetzt wieder modern ist. Die Antwort darauf ist ganz einfach: da viele Menschen im Zuge der Corona-Pandemie die meiste Zeit Zuhause verbringen, sehnen sie sich nach der Natur. Durch das klassisch und unverkennbar verflochtene Rattan können stilvoll natürliche Elemente Teil der Inneneinrichtung werden, und man fühlt sich der Natur gleich ein Stück näher. Das helle Material strahlt Wärme aus, während durch die einzelnen Löcher im Geflecht Leichtigkeit transportiert wird. So wirkt Euer Raum nicht zu verschlossen oder vollgestellt.

Tipp: Wer gerne selbst bastelt, kann sich Rollen des Materials bestellen und damit tolle Dekoration herstellen oder Möbel umgestalten. Hier kommt ihr zu einem Video, in dem Euch drei kleine Bastelprojekte vorgestellt werden.

Auf die Pinsel, fertig, los! Das Thema Natur der Wohntrends lässt sich hervorragend mit einem neuen Wandanstrich umsetzen. Kräftige Erdtöne, oder zarte florale Farben wie helle Gelbnuancen sind momentan ein echter Hingucker und verändern das Raumgefühl. Fällt die Wahl auf einen hellen Ton, verleiht diese dem Raum Natürlichkeit und Ruhe. Mit einem dunklen Grün- oder Blauton, aber auch mit Rostrot erzielt ihr dagegen eine individuelle, gemütliche Wirkung. Habt Mut zur Farbe und setzt ein Statement, das beeindruckt. Über mehr Wandfarben-Trends und ihre Wirkung könnt ihr Euch in diesem Artikel informieren.

Wer auf diesen Trend aufsteigen möchte, kann sich auf einzigartige Vasen, außergewöhnliche Lampen und spannende Kerzenformen freuen. Schöne Silhouetten und natürliche Farben zeichnen die Wohnaccessoires im Japandi-Stil aus. Dieser vereint Japanische und Skandinavische Designelemente und setzt alles auf abstrakte, jedoch funktionelle Formen. Mit einfachen Handgriffen könnt ihr Eure Räume mit individuellen Blickfängen verschönern, und die Blumenvase neben ihrer Funktion auch als schickes Einrichtungsobjekt einsetzen. Wer sich gerne ein paar Beispiele zu Dekorationsartikeln im Japandi-Stil anschauen möchte, findet hier eine tolle Übersicht.

Tipp: Gedrehte oder gebogene Stabkerzen haben diesen Trend populär gemacht und anstatt sie extra zu kaufen, könnt ihr sie ganz einfach selber herstellen. Alles was ihr dafür benötigt, sind Stabkerzen und warmes Wasser. Hier kommt ihr zu einem Anleitungsvideo.

Ja, ganz richtig: Gelb ist die Farbe des Jahres 2022! Laut Trendbeobachtern hängt das mit der Corona-Pandemie zusammen, aus der wir uns in kleinen Schritten herausbewegen. Für Freiheit, Flexibilität und Lebendigkeit steht dieser Farbton und das ist doch alles, wofür man nach der trüben Lockdown-Zeit stehen möchte. Egal ob ihr in Euren Räumen farbliche Akzente durch Wohnaccessoires setzt oder gleich eine Akzentwand streichen mögt, mit Gelb seid ihr in dieser Saison ganz vorn mit dabei!

À propos Lebendigkeit: Auch Pflanzen sind ein Wohnaccessoire und bringen durch Blüte oder Umtopf Farbakzente und Natur wortwörtlich zu Euch nach Hause. Für alle Einsteiger in die Pflanzenwelt haben wir Euch eine Übersicht mit den zehn pflegeleichtesten Zimmerpflanzen zusammengestellt. So klappt's mit dem grünen Daumen!

Die Kombination von verschiedenen Materialien ist einfach umgesetzt und macht besonders im Wohnzimmer einen tollen Eindruck. Euer Sofa könnt ihr mit tollen Kissen und Decken aus unterschiedlichen Textilien aufwerten. Gerade wenn ihr in einer ähnlichen Farbfamilie bleiben möchtet, aber nicht mehrmals den gleichen Kissenbezug kaufen mögt, kommt der Materialmix-Trend passend daher.

Habt ihr ein Stoffsofa, dann probiert doch Kissen aus unterschiedlich dicken Stoffen. Der eine Bezug kann aus einem grob gewebten Stoff, oder mit auffälligen Stickereien verziert sein, während das andere Kissen aus einem feineren Material wie Naturseide besteht. Dazu lässt sich eine Wolldecke super kombinieren. Hiermit könnt ihr wieder das Naturthema aufnehmen, wenn ihr auf natürliche Materialien zurückgreift.